Badepralinen - ganz einfach selbst gemacht ♥

Hallo Beauty-Bienen,

nachdem ich vor kurzem bei Lena von Lena's Sofa einen tollen Post über ihre selbstgemachten Badepralinen gelesen habe, musste ich das "Rezept" natürlich auch gleich ausprobieren. ;)


Meine fertige Badepraline ♥



Das Grundrezept (ergibt ca. 15 Pralinen)


100g Natron 
50g Zitronensäure (als Pulver oder Granulat)
50g Maisstärke
50g Kokosfett



Die Zutaten könnt ihr in jedem größeren Supermarkt für wenig Geld bekommen. Natron und Zitronensäure findet ihr in der Regel bei den Backzutaten. Kokosfett habe ich neben der Butter finden können. Maisstärke ist beim Mehl anzutreffen (i.d.R. ist Maisstärke = Speisestärke, da einfach auf die Zusammensetzung schauen).


(Die Zitronensäure-Tütchen fehlen leider auf dem Bild, da ich das Foto erst im Nachhinein geknipst hab und die leeren Tütchen schon im Müll lagen.)

Desweiteren könnt ihr nach Belieben natürlich noch Lebensmittelfarbe und Aromen bzw. Duftöle dazugeben. Ich habe mich, aufgrund der Herzform, für rote Lebensmittelfarbe entschieden. Außerdem habe ich noch etwas Vanille-Aroma dazugegeben.



Und so funktioniert's:

Das Kokosfett auf niedriger Stufe in einem Töpfchen auf dem Herd schmelzen. In der Zwischenzeit in einer Schüssel Natron, Zitronensäure und Maisstärke vermischen. Wenn das Kokosfett geschmolzen ist, kurz abkühlen lassen und dann löffelweise unter die trockenen Zutaten mischen - es ergibt sich ein geschmeidiger Teig, den man dann in die Förmchen füllt und gut trocknen lässt.  

Ich habe für meine Badepralinen eine Herzpralinen-Form aus Silikon benutzt und in diese die Masse mit den Fingern reingedrückt. Danach habe ich die Form in den Tiefkühlschrank gestellt und ca. 2 Std. gefrieren lassen. Tiefgefroren ließen sich die Pralinen sehr leicht aus der Form drücken.





Verpackt habe ich meine Badepralinen in Geschenkfolie, welche ich an den Ecken zusammengerafft und oben zusammengetackert habe. Als Geschenk kamen die kleinen Schätze bis jetzt sehr gut an ;) 






 

Für den Eigenbedarf bewahre ich die Pralinen in einem kleinen Beutelchen auf, weil sie leicht fetten und etwas krümelig sind. 


Verglichen mit gekauften Badebomben / Pralinen blubbert die Eigenkreation nicht so extrem. Aber kleine Sprudelerlebnisse gibt es dennoch :)




Probiert es doch auch mal :)





Liebe Grüße (vor allem an Lena, der ich die klasse Geschenkidee zu verdanken habe ♥)


1 Kommentar

  1. Hach, deine Herzchen sind aber auch hübsch :)
    Freut mich, dass es bei dir auch so gut geklappt hat!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare. ♥

Achtet beim Verfassen bitte auf Sachlichkeit. Beleidigende Kommentare werden gelöscht. Ebenso behalte ich es mir vor Kommentare zu löschen, die Verlinkungen ohne Bezug auf meinen Post enthalten.
Vielen Dank :*